SCHULCLUB MARIANNE

Schuljugendarbeit an der Marianne-Brandt-Oberschule

Der Schulclub wurde als Schulclub “Anne” 2013 an der Annen-Oberschule gegründet und zog 2023 als Schulclub “Marianne” mit an die Marianne-Brandt-Oberschule. Der Schulclub wird seit 2013 von Kerstin Lesselt geleitet.

Als freiwilliges, kostenfreies, verlässliches Angebot leistet der Schulclub einen wichtigen Beitrag zum angenehmen Schulklima. Das Angebot richtet sich an die Klassen 5-10.

Im Schulclub finden die Schüler*innen eine ungezwungene Anlaufstelle und eine verlässliche Ansprechpartnerin in der Schule, die mit ihnen gemeinsam vielfältige Projekte plant und umsetzt.

Eine hohe Priorität hat dabei, immer wieder auf`s Neue herauszufinden, wie die Schüler*innen motivieren und pädagogisch unterstützt werden können und wie ihre Freizeit sinnvoll ergänzt werden kann.

Die Räume des Schulclubs.

Kontakt zur Mitarbeiterin

Marianne-Brandt-Oberschule
Schulclub Marianne
Vettersstr. 34, 09111 Chemnitz
schulclub-anne@domizil-ev.de

Druckwerkstatt

Öffnungszeiten Schulclub, offener Treff:
Dienstag   10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch  12.30 Uhr – 16.00 Uhr
Freitag       12.00 Uhr – 15.30 Uhr

Öffnungszeiten Druckwerkstatt:
Mittwoch  13.45 Uhr – 16.00 Uhr

So kann zum Beispiel die Druckwerkstatt im Schulgebäude von den Besucher*innen unter Anleitung genutzt werden und der schulclubinterne Rechner wird zu Forschungs- und Arbeitszwecken eingesetzt. Der Schulclub ist ein Ort für kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Das Außengelände der Schule wird von den Schüler*innen für Spielspaß und Bewegung genutzt.

Um gesunde und pädagogisch wertvolle Interessen und Freizeitbeschäftigungen anzubieten und zu fördern, wird auf Computerspiele und Handynutzung im Schulclub weitestgehend verzichtet.

Kerstin Lesselt nimmt die Schüler*innen ernst und ermöglicht es ihnen, eigene Ideen sowie Projekte zu entwickeln und damit Verantwortung zu tragen.

Mit der Schulsozialarbeiterin Ulrike Ernhuber besteht eine sehr intensive und vertraute Zusammenarbeit. Nach Projekten und Ideen wird fortlaufend geforscht, sie werden ausgearbeitet, geplant und umgesetzt. Der Weg ist das Ziel.